Jugendfeuerwehr - Einsatzübung "Verkehrsunfall"
Am Freitag, den 11.03., trafen sich die Floriansjünger pünktlich um 16 Uhr zu ihrer Einsatzübung im Gerätehaus der Feuerwehr Peitz. Nach einer kurzen Auffrischung der Einsatzgrundsätze bei Bränden und Technischen Hilfeleistungen, bekamen die jungen Nachwuchskameraden die Einsatzmeldung und besetzten die Fahrzeuge. Anschließend rollten zwei Fahrzeuge vom Depot der Feuerwehr in Richtung
Gubener Vorstadt in Peitz. Angekommen bei dem Kfz.-Servicebetrieb Walter im Gewerbepark, hieß es "absitzen".
Bevor es an die eigentliche Übung ging, wurde der Umgang mit dem Stifneck (Halskrause) durch den Kamerad und Jugendwart Stefan Klieber gelehrt. Im Anschluss konnten die Kameraden der Jugendfeuerwehr mit der Übung beginnen. Sie fanden eine eingeklemmte Person unter einem Auto vor. Nach einer kurzen Einsatzbesprechung wussten alle was zu tun ist und machten sich zügig und behutsam an die Arbeit. Die Person wurde schnell und professionell durch die jungen Kameraden gerettet und zur medizinischen Versorgung zum Fahrzeug transportiert. Mit der Unterstützung einiger erwachsener Kameraden durften sich die Jugendlichen mit dem hydraulischen Rettungsgerät vertraut machen.
"Wer dreckig macht, muss auch sauber machen" hieß es zum Ende der Übung. Nachdem alle Geräte wieder ordentlich auf dem Fahrzeug verstaut waren, machten wir noch ein Gruppenfoto. Die Jugendlichen konnten in der Übung zeigen, dass sie das erlernte Wissen, welches sie über Jahre in den theoretischen Ausbildungen vermittelt bekommen haben, auch professionell einsetzten können.
Dankend erwähnen möchten wir den Kfz.-Servicebetrieb Walter aus Peitz, welcher uns das Auto und den Platz für die Übungen zur Verfügung gestellt hat. Die partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen der Feuerwehr Peitz und dem Kfz.-Servicebetrieb Walter ist vorbildlich und sehr lobenswert.
Mit kameradschaftlichen Gruß
Philipp Meißner
{jcomments on}
< Zurück | Weiter > |
---|